FDP Zell-Kollbrunn schliesst sich mit FDP Turbenthal zusammen

FDP. Im Mittleren Tösstal: Die FDP Turbenthal und die FDP Zell Kollbrunn schliessen sich zur FDP Turbenthal-Zell zusammen. Mit diesem Zusammenschluss wird die Präsenz im mittleren Tösstal gestärkt. Vorteile sind regionale Veranstaltungen sowie eine reduzierte Administration.

An den ausserordentlichen Generalversammlungen der FDP Zell-Kollbrunn und FDP Turbenthal vom 19. November 2024 wurde der Zusammenschluss zur FDP Turbenthal-Zell einstimmig beschlossen.

Bereits seit einigen Jahren finden gemeinsame Veranstaltungen der beiden Ortsparteien statt. Bei Gesprächen stellten beide fest, dass sie ähnliche Herausforderungen haben. Der Aufwand für Veranstaltungen kann durch enge Zusammenarbeit bei regionalen, kantonalen oder eidgenössischen Themen reduziert und gleichzeitig die Reichweite erhöht werden. Zudem vergrössert sich das Beziehungsnetz, sodass mehr Referenten verpflichtet und mehr Teilnehmer angesprochen werden können.

Auch der administrative Aufwand kann stark verringert werden: Es muss nur noch ein Verein geführt werden. Der Vorstand lässt sich leichter besetzen – ein Problem, das auch viele andere Vereine kennen.

Die beiden aufeinanderfolgenden ausserordentlichen Generalversammlungen stimmten den Anträgen der Vorstände einstimmig zu. Somit wird ab dem 1. Januar 2025 die FDP Turbenthal-Zell aktiv. Die Vorstandsmitglieder wurden aus den bestehenden Vorständen gewählt, um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten. Durch den Rücktritt von zwei Mitgliedern gibt es jedoch auch Platz für neue Vorstandsmitglieder, was eine kontinuierliche Erneuerung ermöglicht.

Vorstand und Mitglieder der neuen FDP Turbenthal-Zell sind überzeugt, damit eine gute Lösung für den liberalen Geist im mittleren Tösstal gefunden zu haben.